Foto: Katrin Talbot

Gefühl der Ohnmacht

Was kann ein Komponist überhaupt tun? Es ist, als ob die Musik uns trösten oder uns Kraft geben kann, genau wie ein bemalter Kuchen.

Jeden Tag wenn ich die Nachrichten über die Ukraine höre, bin ich von meinem schwachen Gerechtigkeitssinn enttäuscht. Ein kleiner Akt des Widerstands ist Footprints, das ich letztes Jahr komponiert habe. Eines meiner Stücke, mit denen ich gegen den Krieg protestiere.

Musik und Politik sind nicht voneinander zu trennen, wie die Kunst und Politik. Es reicht nicht wachsam auf die Gesellschaft zu blicken, aber man kann nicht eine Waffe in die Hand nehmen und sich gegen den Krieg aussprechen. Es ist leider unmöglich, einen Krieg mit Musik zu beenden; der Frieden, der seit 77 Jahren anhält, ist wackelig.

Weitere Einträge

Makiko – Kotospielerin
Wien bleibt meine Wahlheimat