Foto: Robert Paul Kothe

Shakuhachi oder Cembalo

Shakuhachi oder Cembalo, welches Instrument liegt mir näher? Das Cembalo ist ein Instrument der Barockmusik und ich habe es in Europa kennengelernt. Und Shakuhachi? Sie kommt aus meiner Heimat. Ich kann mich aber nicht erinnern, in meiner Jugend jemals Shakuhachi gehört zu haben. Es ist daher alles andere als naheliegend, ein Duo dafür zu komponieren! Als mir jedoch Shakuhachi-Spielerin und Cembalist eine kleine gemeinsame Improvisation vortrugen, war meine Sorge wie weggeblasen- was für ein Klang-Konglomerat!

Shakuhachi oder Cembalo
Foto: Kiku Day

Der Cembalist Daniel Trumbull und die Konzertdesignerin Ilka Seifert haben eine seltene Erzählung von Yasunori Kawabara ausgegraben. In der kurzen Geschichte „Schlafende Schöne“ hat der japanische Literatur-Nobelpreisträger gewisse Probleme alternder Männer thematisiert.

„Eguchi, ein Mann in seinen späten 60ern, besucht mehrere Male ein abseits gelegenes Haus am Meer, um dort neben schlafenden Mädchen die Nacht zu verbringen. Was die Begegnungen mit den schlafenden Schönen in dem alten Mann auslösen, welche Erinnerungen und welche Todesnähe sie evozieren, macht den irritierenden Zauber dieser Erzählung aus. Moralisch befremdlich als Konstruktion und gleichzeitig verwurzelt in alten japanischen Traditionen ist dieser Roman.“ (Zitat Ende)

Nicht über diesen Mann, Eguchi, sondern für ihn habe ich Musik geschrieben. Er wird in Erinnerungen versinken oder in Gedanken abschweifen – meine Musik hörend.

Weitere Einträge

1923
Weiter „Zornig“ bleiben!