Foto: Katrin Talbot

Fußspuren

Wenn wir gehen hinterlassen wir gewollt/ungewollt eigene Fußspuren. Sie sind Lebenszeichen und zugleich eigene Geschichte. Beim Komponieren ist es auch so. Drei Militär Marschlieder aus Russland, Deutschland und Japan waren die kompositorische Motive in meinem letzten Stück „John Rabe Endstation Siemensstadt“. Nach der Beendung dieser Komposition klangen sie lange in meinem Kopf, so dass ich entschlossen habe, aus drei Soldatenliedern ein eigenständiges Stück zu schreiben.

Das russische Lied „Steh auf, steh auf, du Riesenland“ ist sehr melodisch in Dreivierteltakt. Das deutsche „Panzer Lied“ in Viervierteltakt

klingt ein kantiger, steifer aber volkstümlicher Marsch. Das dritte Marinen Soldatenlied aus Japan stellt ein direkter, aggressiver Charakter der Armee in Zweivierteltakt dar.

In der Komposition „Footsprints“ kommen diese drei Lieder nacheinander und sind aber mit einem gemeinsamen Akkord verwandt; nämlich Es, D, A. Der Akkord symbolisiert die gemeinsame Geschichte des 2. Weltkriegs und ihre Ursache: Nationalsozialismus(NSDAP).

Gewidmet an Stanislav Venglevski

Weitere Einträge

Ö1 – Radiosendung
Oktatonisch?