Heute bin ich rot im Radio

In der Sendung erwähnte der Moderator ein Zitat von Toru Takemitsu: Der Ton japanischer Instrumente sei im Augenblick des Erklingens maßlos frei. Ich selbst aber teile nicht diese Meinung. Der Grundgedanke über die idealen Klänge japanischer Instrumente kommt aus dem Zen. Das heißt, Klänge, die durch die Menschen erzeugt werden, sollen sich möglichst den Klängen in der Natur annähern. Um ein solches metaphysisches Ideal zu verstehen, brauche ich leider noch 100 Jahre; oder vielleicht noch länger. Die Haltung meiner japanischen Kollegen ist für mich faszinierend und gleichzeitig oft exotisch. Ihre rätselhaften Kommentare zu ihren Werken sind interessanter als die erklingenden Werke selbst.

Hier ist das Hörbeispiel „Heute bin ich rot“ aus der Sendung am 11. Feb. 2019 „Musik-Panorama“ im Deutschland Funk, gespielt vom Xenon Quartett.

Radiobeitrag "Heute bin ich rot"

Weitere Einträge

Endlich in Brno
Was bleibt am Ende?