© Michael Jungblut

Heute bin ich rot

In der Musik werden oft grausamste Geschehen so schön gesungen, das man sich nicht die Ohren zustopfen will. Das Totenlied „Heute bin ich rot“ ist ein Kinderlied aus dem Burgenland. Die Kinder singen: Heute bin ich rot, morgen bin ich tot. Als ich eine Aufnahme davon im Fernsehen sah, in der ein Vater aus Homs das tote Kind in seinen Armen hielt, fragte ich mich, ob das Kind eine richtige Bestattung bekommen wird. Gibt es Särge in dieser Größe? Wird noch am Grab gebetet? Vielleicht singen nur die Vögel.

Text: Heute bin ich rot und morgen bin ich tot, und heute sind noch meine Wangen rot. Heute lieg ich noch in meines Vaters Bett, und morgen kommen sechs und tragen mich weg Sie tragen mich hinaus und nimmermehr herein, sie tragen mich auf ewig in‘ Friedhof hinein. Alle meine Herr’n, um was ich euch noch bitt‘: um einen „Vaterunser, der du bist…..

Weitere Einträge

Wann wird die Oper Ovartaci uraufgeführt?
© Christian von Steffelin
5. Mazel Tov International