5. Mazel Tov International

Die Zusammenarbeit mit dem Bratschisten Yossi Gutmann ist keine leichte, jedoch eine lohnende Arbeit. Unser Motto, grenz- und generationübergreifende Musik, die selten oder noch nicht aufgeführt wird, zu präsentieren, findet erfreulicherweise immer mehr Zuspruch.

Das Gutmann-Maile Ensemble Berlin setzt sich auch dieses Mal mit anspruchsvollen Werken auseinander: von einem Streichtrio von Arnold Schönberg, über Haubenstock-Ramati, bis zur UA von Yehuda Yannay. Haubenstock-Ramati erzählte mir, bei der Premiere der Oper „Amerika“ an der Deutschen Oper 1966 gab es „eine Menge politisch motiviertes Publikum in der Premiere…“ Nicht nur aus diesem Grund wollte er von da ab nie wieder nach Deutschland reisen. In diesem Sinne verstehen wir unser Projekt als historische Recherche der Neuen Musik: Wir wollen die Musik, die aufgrund, trotz, oder wegen außergewöhnlicher Lebensumstände geschrieben wurde zum Hören bringen – quer durch alle Generationen und kulturellen Hintergründe. Wir sind daher sehr dankbar, wenn das Publikum uns auf unbekannte Werke aufmerksam macht.

Weitere Einträge

Heute bin ich rot
© Michael Jungblut
Nur meine Stimme bleibt in youtube