Thomas Bernhard Haus in Ottnang
Foto: Peter Fabjan

„Ich will zornig sein“ – Psalmen Text von Thomas Bernhard

Ich entdeckte den Autor während eines Aufenthalts als „Artist in Residence“ im Thomas Bernhard Haus in Ottnang : „Thomas Bernhard ist für mich ein Vollmensch: Er lügt, widerspricht aber ist ein Genie. Er ist ein Angeber, aber zugleich Masochist und Märtyrer. Er strebte nach Ruhm, Erfolg und Geld. Als er alles hatte, hasste er es. Er ist ein liebenswürdiger Mensch, nicht wahr?“ Sein frühes Werk „Neun Psalmen“ ist gerade deshalb so faszinierend. Bernhards Psalmen sind Klage und Aufbegehren, gerichtet an einen abwesenden Gott. Verzweiflung und Allmachtsphantasie liegen hier nahe beieinander. Zorn wird zum produktiven Gestus der Veränderung und gesellschaftlichen Teilhabe. „Ich will zornig sein – Psalmen“ ist ein abendfüllendes Stück und für das Berliner Frauen-Vokalensemble an St. Matthäus und Lothar Knappe geschrieben.

Weitere Einträge

Die Besten von Morgen
Thomas Bernhard Haus in Ottnang
Foto: Jugendmusiziert.de
Schnee von gestern?