Foto: Mayako Kubo

Mazel Tov Klavier Trio – Abschied und Neubeginn – Kaddish for Yossi

Die Konzertreihe „Mazel Tov International“ feiert mittlerweile ihren 6. Jahrestag. Mit einem Klaviersolo-Abend hat es begonnen und sich inzwischen bis zum Mazel Tov Klavier-Quartett entwickelt. Wir haben bekannte wie unbekannte Exil-Komponist_innen aufgeführt und wachsende Begeisterung wie Zuspruch des Publikums erfahren. Unter dem Motto: Musik im Exil – von Europa nach Osten und zurück – Spurensuche nach der Zeitgenössischen Musik wurden in den vergangenen Konzerten mehr als 30 Werke aufgeführt.

Leider erlitten wir einen großen Verlust: unser Freund und Bratschist Yossi Gutmann ist gestorben. Ihm wurde am 26. März 2021 das Konzert „Abschied und Neubeginn – Kaddish for Yossi“ gewidmet. Dankenswerterweise hat uns die Mendelsohn-Gesellschaft dafür den Saal zur Verfügung gestellt und Ursula Mamlok Stiftung uns finanziell unterstützt.
Yossi Gutmanns Freunde haben für ihn geschrieben. Yehuda Yannay – rumänischer Abstammung und Holocaust-Überlebender, war der engste Freund von Yossi Gutmann. Für die Uraufführung seines titelgebenden Duos für Violine und Klavier „Kaddish for Yossi“ wollte er aus den USA kommen (Leider konnte er wegen Corona nicht kommen). Von Jeffrey Ching stammt ein neues Solo für Violoncello. Meine Komposition „Reset“ wurde ursprünglich für Yossi Gutmann und Hans Maile geschrieben, gelangte aber nicht mehr zu seiner zur Uraufführung. Nun wurde das Stück für Violine und Violoncello neukomponiert. Wegen der Corona-Restriktion durften wir kein Publikum im Saal haben. Nun ist ein wunderbarer Film auf´s Youtube gepostet.

https://www.youtube.com/watch?v=7BreGmw7biI

Weitere Einträge

Stadtfuchs
Synke Köhler
Endlich mit dem Publikum!