Foto: Tanja Langer

12 Komponisten schreiben eine Oper

Die Kammeroper „Ovartaci“ ist ein Experiment. 12 Komponisten schreiben je eine Szene. Ich kenne den Text, aber nicht die Musik. Was schreiben meine Kollegen wohl?

Der dänische Künstler Ovartaci (1894-1985) schuf ein phantastisches Werk – in der Psychiatrie. Er glaubte, als Puma, Blume, Schmetterling und im alten China gelebt zu haben. Weibliche Wesen waren sein Ideal, und so wurde ihm dieser Wunsch nach zwei Versuchen, sich zu entmannen, mit 63 Jahren erfüllt.

Die Oper ist eine Hommage an einen außergewöhnlichen Menschen, der unter der Bedingung seiner schweren Schizophrenie ein phantasievolles Werk schuf – überzeugt davon, damit der Welt seine Liebe zu geben. Genauere Beschreibung: https://www.startnext.com/ovartaci

„Puma Metamorphose“ nach Texten von Tanja Langer und eine Szene aus „Ovartaci – crazy, queer and lovable“
11. und 12. Januar 2017 jeweils um 20:00 Uhr
Staatsoper im Schiller Theater – Werkstatt
Bismarckstr. 110, 10625 Berlin
Thorbjörn Björnsson (Bariton), Claudia Herr (Mezzosopran), Ramina Abdullah-Zade (Sopran), Alexandros Giovanos (Percussion), Dirk Girschik (Regie)

Weitere Einträge

Was kommt nach einem Fest?
Foto: Kubo
Was, Wie und für wen