Foto: Kubo

Was kommt nach einem Fest?

Beim berühmten Awa Volkstanzfest in Shikoku vier Tage und Nächte lang getanzt. Nach einem solchen Fest ist man völlig entkräftet, aber im nächsten Sommer wollen wieder alle den Awa-Tanz tanzen. Es muss ein Geheimnis in der Awa-Musik stecken; wenn diese Musik erklingt, muss ich tanzen und kann nicht aufhören.

Mein Klarinettentrio „Matsuri“ (Japanisch: „Fest“) basiert auf dieser Awa-Tanzmusik. Das Bärmann Trio, dem ich „Matsuri“ gewidmet habe, hört nicht auf das Stück zu spielen. Wir haben im letzten Jahr sowohl in Deutschland als auch in Japan mehrere erfolgreiche Konzerte gespielt. Und jedes Mal, nachdem sie „Matsuri“ gespielt haben sagt mir das Bärmann Trio: das Stück ist wunderschön aber danach ist man ausgepowert. Nun versteht man das Geheimnis des Awa-Tanzes!

„Matsuri“ für Klarinetten Trio
Bärmann Trio: Sven van der Kuip Klarinette, Ulrich Büsing Baßklarinette, John-Noel Attard Klavier
Montag, 6. Februar 2017 19.30Uhr
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin JDZB
Saargemünderstr.2 14195 Berlin
Nur mit Voranmeldung unter (030) 839 07 123 oder kultur@jdzb.de

Weitere Einträge

„CHARINKO!“
12 Komponisten schreiben eine Oper