Was, Wie und für wen

Was komponiere ich? Wie komponiere ich? Mit diesen Fragen beschäftigt sich sein Komponist sein Leben lang alleine. Aber die Frage: Für wen? ist oft noch komplizierter. Für sich? Für die Toten? Oder einfach nur für einen Auftraggeber? Wie kann ich ein Stück für den Weltfrieden komponieren? Es hilft nicht für den Frieden, sondern bleibt nur als Selbstbeschönigung.

Warum habe ich „Fantasie –Ode an die Freude“ an den Frieden denkend und für das Blasorchester der japanischen Verteidigungsarmee (JGSDF) geschrieben? Die JGSDF ist sehr wichtig. Im Gegensatz zu Komponisten beschäftigen sich die Soldaten direkt mit Naturkatastrophen und Krieg. Ein großes sinfonisches Blasorchester mit mehr als 65 Soldatinnen und Soldaten, die Berufsmusiker sind, spielen nicht nur Marschmusik, sondern auch Rock, Folk und Klassik. Nach dem zweiten Weltkrieg war die Gründung einer Armee in Japan sehr umstritten und auch heute noch sind viele Japaner gegen ihre Existenz. Die Fehler, die im zweiten Weltkrieg gemacht wurden, dürfen nicht wiederholt werden. Mein Wunsch, dass der 71-jährige Frieden weiter erhalten bleiben soll, ist in dieser Komposition zum Ausdruck gebracht.

Die neue CD ist unter dem Label brain music records herauskommen. Die öffentliche Uraufführung wird am 9. Januar 2017 im Hyogo Performing Arts Center stattfinden. Am 8. Januar gibt es dort auch eine öffentliche Probe.

„Fantasie – Ode an die Freude“ für großes Blasorchester und Sopran, UA, Auftragswerk des JGSDF
9. Januar 2017, 11 Uhr
Hyogo Performing Arts Center
JGSDF Music Festival
Blasorchester der Japan Ground Self-Defence Force (JGSDF) Middle Army. Higuchi Takahiro: Dirigent, Mai Tsugumi: Sopran
8. Januar 2017 18 Uhr Öffentliche Generalprobe, Hyogo Performing Arts Center
CD: BOCD-7613 Brain music

Weitere Einträge

12 Komponisten schreiben eine Oper
Foto: Tanja Langer
Beethoven trifft Mayako Kubo