Bogliasco

„Ach! Für des Menschen wilde Brust ist keine Heimat möglich“ – aus Hyperion von Friedrich Hölderlin.

Bogliasco war eine der Stationen meiner ständigen Unrast. Es liegt im Golfo di Paradiso, in malerischer Schönheit. 2006 wurde ich als Fellow von der Bogliasco Foundation eingeladen und in diesem Herbst gibt es eine 25jährige Jubiläumsfeier. Die atemraubend schöne Landschaft und stilvollen Villen schufen das Ambiente zum Komponieren. Ob ich mich dort wohlgefühlt habe? Ein deutliches JA! Ob ich kompositorisch produktiv war? Nein! In dieser Hinsicht wesentlich ergiebiger war die winzig kleine, kahle Wohnung in Paris. Der graue, regnerische Himmel über dem winterlichen Paris brachte Ruhe und musikalische Inspirationen.

Die Sängerin Irene Kurka begleitet mich zur Feier und singt „Verfinstert“, aus dem Gedicht „Exil“ von Ingeborg Bachmann. Die Fellows kommen aus der ganzen Welt und sind Literaten, Choreographen, Maler etc. Es handelt sich also um schöpferische Exilanten.

Weitere Einträge

Frauen am Bauhaus
Richard & Co.