Foto: Vogt-Sarah Harzer

Unlösbare Fußspuren

Wir entdecken überall unsere Fußspuren, ob wir es wollen oder nicht. Besonders in Berlin findet man um jede Ecke eine Nazi-Spur. Die ganze Stadt sollte unter dem Unesco–Weltkulturerbe stehen. Aber Achtung! Kultur wirkt normalerweise positiv. Hier ist die NEGATIVE Kultur, das NEGATIVE Erbe, an welches wir uns immer erinnern sollten. In diesem Sinne habe ich 2021 „Footprints“ für Akkordeon für Stanislav Venglevski komponiert. Drei Marschlieder, ein russisches, ein deutsches und ein japanisches sind im Stück verwebt und verarbeitet. Das russische Lied „Steh auf, steh auf, du Riesenland“ ist sehr melodisch im Dreivierteltakt. Das deutsche „Panzer Lied“ im Viervierteltakt klingt wie ein kantiger, steifer aber volkstümlicher Marsch. Das dritte Lied der Marine-Soldaten aus Japan stellt den direkten, aggressiven Charakter der Armee im Zweivierteltakt dar. 

Nachtrag 2024: Heute steht der Frieden, der nach dem Zweiten Weltkrieg etwa 75 Jahre lang anhielt, vor dem Aus. Ich kann das russische Militärlied nicht mehr hören. Der Text sollte so umgeschrieben werden: „Wach auf, wach auf, du Riesenland“.

Weitere Einträge

Porträtkonzert
Salzburg! Salzburg!