GEDOK - Internationaler Komponisten Preis
Foto: GEDOK BV

Ursula oder Alusru

Um als Komponistin zu überleben brauche ich Humor, Selbstkritik und Ausdauer. Als ich die Biographie von Ursula Mamlok gelesen habe (ihre Musik kannte ich schon), bewunderte ich ihre Ausdauer und positive Lebenseinstellung. Meiner neuer Komposition liegt ihr Klavierstück „2000 notes“ zu Grunde. Nicht ein Notenzitat, sondern die Idee der Spiegelung.

So habe ich dem Titel meiner Komposition den Namen Ursula und Alusru (ihr Name rückwärts) gegeben. Ich bin glücklich überrascht: das Stück gewann den 1. Preis des Internationalen Komponistinnen Wettbewerbs von GEDOK BV. zum 150. Geburtstag von Ida Dehmel.

Weitere Einträge

Es ist nicht verfinstert
GEDOK - Internationaler Komponisten Preis
Erwachen aus dem gezwungenen Corona-Schlaf